media/Reinhard Franz.jpg Franz Edmund Karl Dr. Reinhard  (I125)
Nachname: Reinhard
Vornamen: Franz Edmund Karl Dr.

Geschlecht: männlich männlich
      

Geburt: 2. Mai 1814 Essen-Werden
Tod: 28. Januar 1893 Koblenz-Ehrenbreitstein

Persönliche Fakten und Details
Geburt 2. Mai 1814 Essen-Werden

Ehe 1. Mai 1847 (Alter 32) Pauline Mittweg -
Beruf Justizrat, Rechtsanwalt
Universelle Identifikationsnummer (UID) D7ED8AE133E7C1429077DE22E0D4B937F7BD
Tod 28. Januar 1893 (Alter 78) Koblenz-Ehrenbreitstein

Letzte Änderung 25. März 2007 - 18:54:06 - von: Mittweg

Bemerkungen

Anmerkung
Mitarbeiter von Adolf Kolping ‎(Kölner Domvikar und Gründer der Gesellenvereine)

Seine Großmutter war die letzte des Geschlechts derer von Reuschenberg, die schon im Dreißigjährigen Krieg eine Rolle gespielt haben. Der Großvater war Schutzherr der alten Benedektinerabtei in Essen-Werden. Seine Mutter Bernhardine von Schirp verlobte sich mit dem Hauptmann Karl Reinhard. Dieser machte 1809 unter Napoleon als Leutnant den Feldzug der ehemalig Großherzoglich Bergischen Truppe nach Spanien mit und wurde bei dem Sturm auf die Festung Gerona schwer verwundet. Der Vater starb schon früh; die Mutter am Karfreitag 1862.

soweit aus dem Buche "Die Geschichte eines verborgenen Lebens" von Johannes Jörgensen aus dem Jahre 1911.


Quellen
Zu dieser Person gibt es keine Quellenangaben.

Multimedia

Multimedia Objekt
Reinhard Franz.jpgReinhard Franz.jpg
Direkte Verwandschaft
Familie mit Pauline Mittweg - [Familie zeigen]
13 Jahre
Ehefrau
 

Ehe: 1. Mai 1847 --
10 Monate
#1
Tochter
2 Jahre
#2
Tochter